Projekte

Wechselkröte, Kreuzkröte und Gelbbauchunke im Landkreis und Stadt Regensburg

In Stadt und Landkreis Regensburg wurden die Bestände der im Raum am stärksten gefährdeten Amphibienarten Gelbbauchunke, Wechsel- und Kreuzkröte untersucht. Alle drei Arten sind Kulturfolger, die Pionierstandorte in Abbaustellen, Übungsplätzen und anderen vegetationsarmen Lebensräumen bevorzugen. Schwerpunkt der Geländeerhebungen waren die Gebiete, aus denen alte Nachweise vorlagen. Die Bestandssituation von Kreuzkröte und Wechselkröte müssen als dramatisch bezeichnet werden. Etwas günstiger ist die Situation bei der Gelbbauchunke, die besonders in den großen Wäldern noch verbreitet ist. Die Bestände sind aber ebenfalls stark zurückgegangen. Die Ergebnisse des 2011 durchgeführten Projektes fließen in die Umsetzungsarbeit des Landschaftspflegeverbandes ein und dienen als Basis für weiterführende Artenhilfsmaßnahmen.

Quellenangabe:

Mayer, R. (2011): Vom Aussterben bedrohte Amphibienarten im Landkreis Regensburg. Unveröffentlichtes Gutachten.

Kontakt:

LPV Regensburg
Josef Sedlmeier
Altmühlstraße 1, 93059 Regensburg
Tel.: 0941/4009 361
e-mail: josef.sedlmeier@landratsamt-regensburg.de