Projekte

Erfassung der Biodiversität auf LBV-Flächen im Lkr. Neumarkt i.d. Opf. anhand ausgewählter Artengruppen und Empfehlung für die Bewirtschaftung im Sinne des Arten- und Biotopschutz

Die LBV-Kreisgruppe Neumarkt verfügt mittlerweile über ein ca. 80 Hektar großes Netz an Eigentums- und Pachtflächen, welche zusammengenommen ein sehr artenreiches und unverzichtbares Element im Artenschutz darstellen. Bei einem GlücksSpirale-Projekt zur Ersterfassung im Jahr 2011 wurden bereits 19 Flächen untersucht.

Mittlerweile konnten zahlreiche neue Flächen erworben werden, weshalb im Jahr 2015 weitere 16 Flächen faunistisch und floristisch erfasst wurden. Neben bereits sehr wertvollen Habitaten, wie Kalkquellmooren mit Echter Sumpfwurz, Fettkraut und Blauer Himmelsleiter, sind hierunter auch Flächen, welche mit Hilfe der Unteren Naturschutzbehörde extensiviert oder durch Maßnahmen in der naturschutzfachlichen Wertigkeit stark verbessert wurden. Hierunter sind auch drei Teichgebiete mit Vorkommen bedrohter Libellenarten, aber auch extensive Ackerflächen, Feuchtwiesen und Waldstandorte. Auf Grundlage dieser Kartierungsergebnisse können nun gezielt Pflege- und Entwicklungspläne auf bedrohte Arten abgestimmt werden.

Zusammen genommen finden sich auf den untersuchten Flächen des LBV im Landkreis Neumarkt i.d. Opf. 245 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste und 180 Arten der Vorwarnliste. Den LBV-Flächen kommt somit für die Erhaltung der Biodiversität eine wichtige Funktion zu.

Quellenangabe:

Knipfer, G., Hable, J., Möhrlein, E. (2015): Faunistische und floristische Erfassungen auf ausgewählten Eigentums- und Pachtflächen der LBV-Kreisgruppe Neumarkt. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 207 Seiten

Kontakt:

LBV-KG Neumarkt i.d.Opf.
Dr. Bernd Söhnlein
Am Hohlweg 1 A, 92361 Röckersbühl
Tel.: 09181/510039
bernd.soehnlein@web.de