Projekte

Untersuchungen zum Brachvogel im Chambtal

Durch die Untersuchungen der Kreisgruppe Cham des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 konnten die Kerngebiete und weitläufigen Nahrungsgebiete der Brachvögel grob abgegrenzt werden. Insgesamt konnten im Untersuchungsgebiet, das im Landkreis Cham liegt, nur noch sieben Brutpaare nachgewiesen werden. Nur bei einem Paar in den Arnschwanger Wiesen wurde ein Bruterfolg festgestellt. Die erschreckend negative Entwicklung der Population im Chambtal zeigt den dringenden Handlungsbedarf. Das angrenzende Naturschutzgroßprojekt Regentalaue hat gezeigt, dass Hilfsmaßnahmen effektiv greifen und mit der Landwirtschaft vereinbar sind. Entsprechendes wurde für das Chambtal vorgeschlagen.

Quellenangabe:

Schmidberger, M. (2000): Untersuchung zum Stopp des Brachvogelrückgangs im Chambtal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 13 Seiten

Kontakt:

LBV GS Cham, LBV- Zentrum "Mensch und Natur"
Markus Schmidberger
Nößwartling 12, 93373 Arnschwang
Tel: 09977/8227
email: info@lbvcham.de