Projekte

Wildkatzenlehrpfad im Banzer Wald

Auslöser für das Anlegen des Wildkatzenlehrpfades im Banzer Wald war unter anderem, dass die Wildkatze tatsächlich dort lebt und sich fortpflanzt. Durch die unmittelbare Nähe zu einem der größten touristischen Ziele Frankens, Kloster Banz mit seiner Bildungseinrichtung, der Hanns-Seidl-Stiftung, mit jährlich über 28.000 Tagungsteilnehmern und der guten Erreichbarkeit per ÖPNV ist der Lehrpfad sehr gut geeignet, Menschen jeglichen Alters die Möglichkeit zu geben, die scheuen Waldbewohner auf interessante, unterhaltsame und spielerische Art näher kennenzulernen.
Mit der Errichtung des Wildkatzen-Walderlebnislehrpfades im Banzer Forst nahe des Klosters Banz im Jahr 2019 sollen gezielt Familien (Touristen und regionale Bevölkerung), Spaziergänger und Gruppen (Schulklassen bis Grundschulalter) angesprochen werden. Ziel war es, einen kinderfreundlichen, naturnahen und optisch ansprechenden Lehrpfad mit grundlegenden Informationen über die Wildkatze anzulegen, ohne die Besucher mit zu vielen Daten zu überfrachten. Daher wurden bewusst kurze Tafeltexte gewählt und mit QR-Codes zur Vertiefung des Wissens versehen. Der Wildkatzenlehrpfad entstand in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Herzoglich Bayerischen Forstgutes Banz, insbesondere mit Förster Sebastian Huth, der Kunstschlosserei Thomas Limmer aus Burgkunstadt und dem Waldklettergarten Banz.

Quellenangabe:

Reinhardt, A., Ebert, J. (2019): Wildkatzenlehrpfad im Banzer Forst. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 9 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Lichtenfels
Coburger Straße 16
96215 Lichtenfels
Tel. 09571/2586
Email: lichtenfels@bund-naturschutz.de