Projekte

Heckenlandschaft - Menschenlandschaft

Im Landkreis Kulmbach gibt es einige herausragende Heckengebiete, für die noch keine kulturhistorisch orientierten Untersuchungen vorlagen. Die Beschreibung der Entstehung und Entwicklung von drei besonders charakteristischen Heckengebieten erfolgte anhand von historischen Karten, Ansichten, Luftbildern, Literatur sowie Aussagen von Ortsansässigen. Es ist davon auszugehen, dass diese Heckensysteme ein Alter von rund 1.000 Jahren haben und bereits mit der Siedlungsgründung im frühen Mittelalter entstanden. Gerade diese sehr alten und inzwischen sehr seltenen Hecken auf Lesesteinwällen sind heute gefährdet. Der 1999 von der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Kulmbach erstellte Projektbericht wurde so abgefasst, dass er durch Erläuterungen und einen kulturhistorischen Ansatz auch für Nicht-Fachleute lesbar ist und zu einer besseren Akzeptanz von landschaftsprägenden Heckensystemen beitragen kann.

Quellenangabe:

Hugel, B. (2000): Heckenlandschaft - Menschenlandschaft, Entstehung und Entwicklung ausgewählter Heckengebiete aus dem Kulmbacher Muschelkalkzug. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 51 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kulmbach
Barbara Hugel
Kressenstein 21
95326 Kulmbach
Tel.: 09221/84348
email: BN-Kulmbach@web.de