Projekte

Wiesenmeisterschaft 2012 Frankenwald

Das BN-Projekt ist die Fortsetzung der erfolgreich durchgeführten Wiesenmeisterschaften 2009 bis 2011, die jedes Jahr in einer anderen Region Bayerns stattfinden. Obwohl artenreiche Wiesen und Weiden noch das Erscheinungsbild des Frankenwaldes prägen, ist der Blütenreichtum vor allem durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft bedroht. Die Wiesenmeisterschaft lenkt den Blick auf naturverträgliche und zugleich rentable Grünlandnutzungen. 36 Standorte von Wiesen und Weiden wurden bewertet und eine umfangreiche Foto- und Datenbankdokumentation erstellt. Der 2012 durchgeführte Wettbewerb mit 32 Teilnehmern aus drei Landkreisen im Regierungsbezirk Oberfranken gab wichtige Anstöße, kräuterreiche Heuwiesen verstärkt zur Winterfuttergewinnung einzusetzen. Vielversprechende Ansätze zeigten sich auch in der Haltung und Vermarktung von Weiderindern.

Quellenangabe:

Steidl, I. (2012): Artenreiche Bauernwiesen – Wiesenmeisterschaft Frankenwald 2012. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 22 Seiten + Anhänge

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23, 90471 Nürnberg
Tel.: 0911/81878-19
e-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de