Projekte

Erstellung eines Verbreitungsatlasses höherer Pflanzen für Nordostbayern

Seit der Jahrtausendwende gibt es Bemühungen zur Erstellung eines Verbreitungsatlasses für den Raum Coburg, Hof, Weiden und den Norden und Osten des Landkreises Bayreuth. 2004 begann man, dieses Gebiet nach höheren Pflanzen abzusuchen. 2006 wurde der Verein Flora Nordostbayern gegründet. Von den etwa 60 Vereinsmitgliedern sowie von weiterten Botanik-Interessierten sind ca. 2400 Taxa (Arten, Unterarten, Hybriden) rezent mindestens einmal nachgewiesen worden. Auf Quadranten-Basis der Topografischen Karten 1:25.000 sind ca. 120.000 Datensätze zusammengetragen worden, wobei das Kartiergebiet 231 solcher Quadranten ganz oder teilweise umfasst. Erfasst wurde dabei nicht nur das Vorkommen einer Sippe, sondern auch die Häufigkeit in fünf Stufen. Hauptinhalt des 2017 vom BN durchgeführten Projektes der Kreisgruppe Bayreuth ist die Beschreibung der Verbreitung von ca. 1.870 Pflanzen-Sippen als Bestandteil einer bebilderten Flora und als wichtige Grundlage für den Natur- und Artenschutz auf dem Gebiet der höheren Pflanzen. Weitere Sippen, zumeist Hybriden oder Gartenflüchtlinge ohne Ausbreitungstendenz, werden nur kurz erwähnt.

Quellenangabe:

Ille, P. (2017): Erstellung eines Verbreitungsatlasses höherer Pflanzen für Nordostbayern. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 10 Seiten

Kontakt:

BN Kreisgruppe Bayreuth
Alexanderstraße 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921/27230
email: bayreuth@bund-naturschutz.de