Projekte

Die Schachblume im Raum Bayreuth

In extensiv genutzten Feuchtwiesen des Bayreuther Raumes ist die Schachblume eine große botanische Besonderheit. Sie ist dort mit ihren Beständen für ganz Bayern von großer naturschutzfachlicher Bedeutung. In dem 2009 durchgeführten Projekt wurden bereits vorhandene Erkenntnisse hinsichtlich der Verbreitung, Biologie und Ökologie sowie historische Erwähnungen zusammengetragen und durch Feldarbeit überprüft. Die bekannten Bestände wurden gezählt und deren Entwicklung über die letzten vierzig Jahre verglichen. Durch zahlreiche Gespräche und Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde und den Landwirten konnten Pflegekonzepte für die optimale Bewirtschaftung der einzelnen Standorte erarbeitet werden. Hinsichtlich der Frage, ob die Schachblume als heimisch angesehen werden kann, hat die Literaturauswertung, vor allem aus dem 16. und 17. Jahrhundert, ergeben, dass sie als ein Neubürger betrachtet werden muss. Insgesamt, auch durch die Entwicklung eines Konzeptes zur Besucherlenkung, leistet die Arbeit einen wesentlichen Beitrag dafür, die Bestände der spektakulären Schachblume zu sichern.

Quellenangabe:

Ille, P., Löblich-Ille, K. (2009): Erfassung und Schutzkonzeption für die Schachblumenbestände im Raum Bayreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 60 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Bayreuth
Peter Ille
Alexanderstr. 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921/27230
email: bayreuth@bund-naturschutz.de