Projekte

Wuchsorterfassung vom Aussterben bedrohter Pflanzenarten in Oberfranken

Um die am meisten vom Aussterben bedrohten Sippen (Arten der Roten Liste - Gefährdungsstufe 1) zu erhalten, war es in Oberfranken erforderlich, das Wissen über die aktuelle Bestandssituation (Fundorte, Populationsgröße, Pflegebedarf) zu verbessern. Auch sind viele Angaben aus der floristischen Kartierung überholt. In vielen Kontakten zu den botanischen Vereinigungen in Oberfranken und zu lokalen Experten wurde das Wissen aktualisiert. Während einige Sippen erloschen sind, gibt es bei anderen Arten doch auch eine Reihe von relativ intakten Beständen. Der Hauptvorteil dieser Arbeit der Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken des Landesbundes für Vogelschutz aus dem Jahre 2005 liegt aber in der Aufbereitung der Fundortdaten für das behördeninterne EDV-Programm FIS-Natur. Somit können diese Wuchsorte nun erstmals lagegenau und dem aktuellen Stand entsprechend für die Arbeit der Naturschutzbehörden dargestellt werden.

Quellenangabe:

Raab, B. (2005): Rote Liste 1-Pflanzenarten in Oberfranken, aktuelle Wuchsortkartierung und Umsetzung von Bestandssicherungsmaßnahmen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein.

Kontakt:

LBV Umweltschutzinformationszentrum Lindenhof/Ofr.
Bernd Raab
Karolinenreutherstr. 58, 95448 Bayreuth
Tel: 0921/7594223
email: lindenhof@lbv.de