Projekte

Konzeption eines Triftsystems für die Wanderschäferei im Lechtal

Die Wanderschäferei leistet einen großen Beitrag zum funktionalen Biotopverbund. Um diesen Biotopverbund im Lechtal auszubauen und zu verbessern, erarbeitete der Verein Lebensraum Lechtal 2013 Optionen und Lösungen für die Verbesserung der Infrastruktur und Logistik für die Beweidung. Als erforderliche Schlüsselstrukturen für die Wanderschäferei wurden dabei Triftwege, Ruhe- und Pferchflächen sowie Winterweiden identifiziert. Neben der GPS-gestützten Ermittlung von Triebwegen wurden diese Rahmenbedingungen durch Gespräche mit den Schäfern ergänzt. Im Rahmen eines Gutachtens wurden Vorschläge für Triftwege, Pferchflächen etc. für das Beweidungs-Triftsystem im Lechtal ermittelt und dokumentiert.

Quellenangabe:

Fuchs, A. (2013): Konzeption eines Triftsystems für die Wanderschäferei im Lechtal

Kontakt:

Lebensraum Lechtal
Birgitt Kopp
Dr. Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg
Tel: 0821/3246054
email: birgitt.kopp@lebensraumlechtal.de