Projekte

Initiative zur Wertschätzung von Streuobst im Landkreis Traunstein

Um den Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen als wertvolle Lebensräume attraktiver zu machen, gibt der Landschaftspflegeverband Traunstein Hilfestellungen zur effektiven Ernte und Nutzung der Früchte. Die dazu 2013 durchgeführte Umfrage ergab eine überwiegende Nutzung des Streuobstes für den Eigenbedarf als Tafelobst oder Saft. Den Obstwiesenbesitzern wurden in einer Handreichung Informationen zu Ernte, Lagerung und Verarbeitung des Obstes, sowie Kontakte zu Saftpressereien zur Verfügung gestellt. Schulen wurden durch praktische Aktionen an den Lebensraum Streuobst herangeführt. Schautafeln zum Lebensraum ergänzen die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort.

Quellenangabe:

Voigt, C. (2014): Initiative zur Wertschätzung von Streuobst im Landkreis Traunstein

Download Projektmaterial:

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Traunstein e. V.
Papst-Benedikt-XVI.-Platz, 83278 Traunstein
Tel. 0861/58-393 Fax 0861/58-255
E-Mail: Voigt.LPV@LRA-TS.Bayern.de