Projekte

Biber im Auwald

Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Rosenheim informierte der BN 2010 mit einem Biberfreigehege über diese auwaldtypische Art, ihre Funktionen im Naturhaushalt, aber auch über Konfliktsituationen und Lösungsmöglichkeiten. Viele der Stand- und BiberbetreuerInnen waren auch aktiv an der im Vorjahr zusammen mit dem Landratsamt Rosenheim durchge-führten Biberkartierung tätig. Durch die fundierten Gespräche konnten viele Informationen weitergegeben werden und mancher Konflikt bereinigt werden. In der Biberburg wurde eine Kamera eingebaut und diese mit einem Monitor in einem nahen Pavillon verkabelt. An den Außenwänden des Pavillons wurden Infotafeln zur Geschichte und Lebensweise des Bibers mit der aktuellen Darstellung der Biberkartierung des Landkreises Rosenheim angebracht.

Quellenangabe:

Am Fluss ist Leben! Wohlfahrtswirkungen des Auwaldes; Informationsangebot auf der Landesgartenschau Rosenheim. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 52 Seiten

Kontakt:

BN Rosenheim
Steinbökstr. 7, 83022 Rosenheim
Tel.: 08031/12882
e-Mail: rosenheim@bund-naturschutz.de