Projekte

„Am Fluss ist Leben“ ....Ökologie und Funktion des Auwalds …

Der BN veranstaltete an allen Samstagen zwischen Anfang Mai und Anfang August 2010 auf dem Landesgartenschau-Gelände in Rosenheim im Auwaldbereich Führungen zum Thema: “Rosenheim - Stadt an den Flüssen“. Es wurde der Bevölkerung vermittelt, welche Bedeu-tung der Auwald und naturnahe/renaturierte Flüsse für Mensch und Biodiversität, für den Grundwasserschutz, Hochwasserschutz oder das Stadtklima haben, ebenso der Effekt der Flussrenaturierung für den Hochwasserrückhalt. Die betreuten Besuchergruppen wanderten zu den durch bunte Sichtrahmen vorbereiteten Stationen und waren gut frequentiert (bis zu 100 Personen pro Angebot; Dauer: ca. 30 Min.). Blätter mit einem Quiz für Erwachsene und Kinder („Auwaldrallye“) informierten die Landesgartenschau-Besucher. Die Wohlfahrtswir-kung des Auwaldes für den Menschen wurde regional und überregional in der breiten Öffent-lichkeit bewusst gemacht.

Quellenangabe:

Am Fluss ist Leben! Wohlfahrtswirkungen des Auwaldes; Informationsangebot auf der Landesgartenschau Rosenheim. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 52 Seiten

Kontakt:

BN Rosenheim
Steinbökstr. 7, 83022 Rosenheim
Tel.: 08031/12882
e-Mail: rosenheim@bund-naturschutz.de