Projekte

Kartierung der Brutvögel im Bereich der östlichen Baggerseen im Feilenmoos

Im östlichen Feilenmoos entstand aufgrund von jahrzehntelangem Kiesabbau ein sehr wertvoller Lebensraum für allerlei Vogelarten. Das absehbare Ende des Kiesabbaus im Laufe der nächsten Jahre macht die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für dieses Gebiet notwendig. Um etwaige Störungen auf die Natur durch angedachte touristische Erschließung und Freizeitnutzung einschätzen zu können, fehlte dazu bis dato die notwendige Datenbasis, was das Brutvorkommen der dort vorkommenden Vogelarten betrifft.

Die 2019 erfassten Kartierungsdaten können nun dazu beitragen, die bedeutendsten Flächen des Gebietes in dem Entwicklungskonzept zu berücksichtigen, Störfaktoren zu minimieren und der Naturschutzbehörde vor Ort eine Entscheidungsgrundlage für Schutzmaßnahmen zu geben. Im Rahmen dieser Kartierung wurden in diesem Gebiet 135 Vogelarten nachgewiesen, darunter konnten Bruthinweise von 18 Rote Liste-Arten festgestellt werden.

Quellenangabe:

Huber Ch. et al. (2019): Kartierung Brutvögel Baggerseen Feilenmoos. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 94 Seiten

Kontakt:

LBV-Pfaffenhofen
Christian Huber
Tel.: 0162/3473518
E-Mail: christian.huber@lbv.de