Projekte

Auswertung langjähriger Amphibien-Datenreihen

Seit 1979 werden im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm durch den BN Amphibienschutzzäune an Straßen betreut. Dank einer umfangreichen Dokumentation liegen nicht nur Daten zu Wanderzeiträumen und Individuenzahlen vor, sondern auch zu den personellen und technischen Entwicklungen. Im Rahmen des 2016 durchgeführten Projektes wurden von der BN-Kreisgruppe Pfaffenhofen die Wandergewohnheiten der Amphibien der letzten 30 Jahre statistisch analysiert, wodurch Verschiebungen in den Wanderzeiträumen nachgewiesen werden konnten. Ehemals betreute Wanderstrecken und Laichgewässer wurden besucht, allerdings konnte nur bei wenigen Laichbetrieb festgestellt werden, bei vielen dafür Goldfischbesatz. Außerdem wurden an betreuten Wanderstecken getroffene Maßnahmen mit dem Stand der Technik abgeglichen und in einigen Fällen auch Empfehlungen ausgesprochen und umgesetzt.

Quellenangabe:

Partzsch, B. (2016): Auswertung langjähriger Amphibiendatenreihen im Landkreis Pfaffenhofen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 45 Seiten

Kontakt:

BN Kreisgruppe Pfaffenhofen/Ilm
Türltorstr. 28, 85276 Pfaffenhofen
Tel.: 08441/71880
email: bund.naturschutz@pfaffenhofen.de