Projekte

Schutz bodenbewohnender Insekten im Lkr. Pfaffenhofen

Bodenbewohnende Insekten sind laut Roter Liste schutzbedürftiger als Bewohner von „Bienenhotels“. In Abbaustätten des Landkreises insbesondere an Steilwänden wurden 2016 die Populationen von Wildbienen und -wespen erfasst. Dazu wurden die Arten bestimmt und die Entwicklung von Wohngängen übers Jahr quantitativ erfasst. In Abbaustätten wurden senkrechte Wände angelegt und deren Besiedelung beobachtet. Um Methoden zu entwickeln, mit deren Hilfe diese Arten in Sandgruben angesiedelt werden können, wurden Sandflächen mit Sänden unterschiedlicher Körnigkeit angelegt. Das Projekt wurde als Modellversuch für eine Kooperation mit den Abbaustätten in Bayern für Sand und Kies entwickelt und ein Konzept für die Unterstützung von Wildbienen in Abbaustätten erarbeitet, das sich leicht in die Praxis umsetzen lässt. Beteiligt wurden u.a. die Sandgruben der Firmen Schweiger, Stowasser und die Firma Hipp sowie der Bayerische Industrieverband Steine Erden. Die Firma Krimmer, Produzent von Samen autochthoner Wildpflanzen, stellte eine Samenmischung zusammen, die in Abbaustätten ausgebracht werden kann.

Quellenangabe:

Prof. Dr. Leppelsack, H. (2017): Schutz bodenbewohnender Insekten im Landkreis Pfaffenhofen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 41 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Pfaffenhofen
Prof. Dr. Hans-Joachim Leppelsack
Salmadinger Str. 6, 85293 Reichertshausen
email: LBV@Pfaffenhofen.de