Projekte

Natur in der Stadt: Vielfalt und Gefährdung der Schmetterlinge in München

Im Rahmen dieses Projektes wurde 2017 eine Informationsbroschüre mit dem Titel „Vielfaltriges München“ erstellt. Diese soll der Münchner Bevölkerung und den Entscheidern im Stadtgebiet die Vielfalt und Bedrohung von Schmetterlingen nahebringen. Es wurden deshalb nicht nur die bekannten Tagfalter, sondern auch die weit weniger bekannten Nachtfalter und Kleinschmetterlinge vorgestellt. Besondere Probleme des urbanen Raums wie bedrohte Stadtlebensräume (z.B. Magerrasen, Brachen, Feuchtgebiete etc.) sowie Lichtverschmutzung, Klimawandel und Verinselung wurden behandelt. Außerdem werden Tipps gegeben, wie Bürger, aber auch „Entscheider“ durch konkrete Maßnahmen den Schmetterlingen helfen können. Des Weiteren wurden die vom Arbeitskreis Schmetterling der LBV-Kreisgruppe München gesammelten Daten über Schmetterlings-Vorkommen im Stadtgebiet München in einer sogenannten Schmetterlings-Checkliste dokumentiert.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Heilmaier, L., Lücke, F. (2017): Vielfaltriges München - Vielfalt und Gefährdung der Schmetterlinge in München. 49 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe München
Dr. Sedlmeier
Klenzestraße 37, 80469 München
Tel.: 089/2002706
E-Mail: info@lbv-muenchen.de