Projekte

Artenhilfsprogramm für die Wechselkröte (Bufo viridis) im Landkreis München

Die in Bayern vom Aussterben bedrohte Wechselkröte ist eine der wenigen Wirbeltierarten, für deren Erhalt der Landkreis München bundesweit in besonderer Weise Verantwortung trägt. Artenhilfsmaßnahmen beschränken sich bisher auf das vereinzelte Anlegen von Laichgewässern. Der überwiegende Teil dieser Gewässer erfüllt seine Funktion nicht, auch wird bisher den Ansprüchen der Art auf eine starke Lebensraumdynamik zu wenig Rechnung getragen. Im Artenhilfsprojekt Wechselkröte wurde 2008 ein aktueller Überblick über die Bestände der Wechselkröte im Gebiet des Landkreises München geschaffen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Bewertung der Habitatqualität innerhalb der Vorkommensgebiete gelegt. Eines der Hauptanliegen des Projektes war es, Methoden weiterzuentwickeln und zu propagieren, wie Vorkommen der Wechselkröte innerhalb von in Betrieb befindlichen Kiesgruben und Lagerstätten gemanagt werden können. Dazu wurden Gespräche mit Kiesgrubenbetreibern geführt und eine Informationsbroschüre für diesen Personenkreis wurde erstellt.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Sedlmeier, H., Schwab, U. (2008): Artenhilfsprogramm Wechselkröte - Vorkommen im Landkreis München. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpolstein. 31 Seiten

 

Kontakt:

LBV GS München
Dr. Heinz Sedlmeier
Klenzestr. 37, 80469 München
Tel: 089/20027071
email: info@lbv-muenchen.de