Projekte

Untersuchung zur Thematik Großvögel und Strommasten im Landkreis Landsberg/Lech

Die Energiekonzerne sind verpflichtet, die Strommasten gegen den Stromtod von Großvögeln zu sichern. Allerdings zeigt sich, dass bei weitem noch nicht alle Masten gesichert sind und es immer wieder zu tödlichen Kollisionen von Großvögeln mit Stromleitungen kommt. Der LBV hat bereits vor längerer Zeit Schwerpunktgebiete zur zeitnahen Sicherung von Strommasten an die Energiekonzerne übermittelt. Ziel dieses Projektes im Jahr 2010 war es nun, exemplarisch im Landkreis Landsberg/Lech diese Schwerpunktgebiete zu konkretisieren und neue Daten einzuarbeiten. Außerdem wurde der Fortschritt der Sicherungsmaßnahmen an den Leitungen kontrolliert und die getroffenen Maßnahmen nach Qualität bewertet. Es zeigte sich, dass neben vielen noch nicht gesicherten Masten auch eine Vielzahl verschiedener Sicherungssysteme verwendet wurde. Die Qualität der Sicherungsmaßnahmen ist häufig nicht effektiv genug, um Stromopfer zu vermeiden. Die Auswertung liefert einen Überblick über die Gesamtsituation im Landkreis Landsberg/Lech und zeigt auf, dass im Hinblick auf den Schutz besonders bedrohter Arten wie Uhu, Rotmilan, Schwarz- und Weißstorch noch ein großer Handlungsbedarf besteht.

Quellenangabe:

Schützeberg, A. (2010): Untersuchung zur Thematik Großvögel und Strommasten im Landkreis Landsberg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 19 Seiten.

Kontakt:

Kreisgeschäftsstelle Landsberg/Lech
Andreas Schützeberg
Kirchplatz 3, 86937 Scheuring
Tel.: 08195/9982126
Email: info@lbv-ll.de