Projekte

Donauauen bei Ingolstadt

In Ingolstadt sollten Bevölkerung und Besuchern der Region die landesweit bedeutsamen Auwälder und die Feuchtgebiete der Donau besser nahe gebracht werden. Dazu wurde 2004 durch die Bund Naturschutz - Kreisgruppe Ingolstadt eine naturschutzfachliche Konzeption mehrerer attraktiver Exkursionspfade und Exkursionspunkte im Ingolstädter Stadtgebiet erarbeitet. Besonders die unterschiedlichen, aber doch aneinander gekoppelten Betrachtungsarten, z.B. als ursprüngliche Fluss- und Auenlandschaft, als identitätsstiftender Geschichts- und Kulturraum und auch als historischer und neuzeitlicher Nutz- und Wirtschaftsraum sollten vermittelt werden. Themen sind u.a. die Flussgeschichte, Vogelbrutinsel im Stausee, Auwälder - Eichenbäume, Altwasser und Brennen, die verrohrte Schutter im Stadtgebiet und die Donauumlenkung südwestlich des Luitpoldparks. Der Bund Naturschutz hat am „Bürgertag“, der von der Stadt Ingolstadt am 7. November 2004 veranstaltet wurde, das Donaumuseum und die Exkursionspfade vorgestellt.

Projekthomepage:

Quellenangabe:

Hauser, L., Müller, G., Margraf, C. (2005): Naturschutzfachliches Konzept Exkursionslandschaft Donau-Auwald Ingolstadt. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 8 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Ingolstadt
Georgine Müller
Griesbadgasse 1a, 85049 Ingolstadt
Tel.: 0841/17510
email: bund-naturschutz-ingolstadt@t-online.de