Projekte

Artenreiche Flachlandmähwiesen zwischen Energiewende und Hofaufgabe

Die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau liegen im deutschlandweiten Hauptvorkommensgebiet des Lebensraumtyps „magere Flachland-Mähwiesen“. Die Beobachtungen der letzten Jahre zeigen eine starke Abnahme dieses Wiesentyps. Die LBV-Regionalgruppe Garmisch-Partenkirchen/ Weilheim-Schongau besitzt ca. 100 Hektar Flächen. Das Projekt sollte klären, ob das Artvorkommen auf artenreichen Flachlandmähwiesen eine sinnvolle Ergänzung zu den schon im Besitz des LBV befindlichen Flächen darstellt. Dazu wurden die Tiergruppen Vögel, Fledermäuse und Heuschrecken erfasst. Zudem wurde die Zeigerpflanze „Großer Wiesenknopf“ über die bisher bekannten Flächen hinaus kartiert, um einen ersten Überblick über den Gesamtzustand zu erhalten. Aus den Ergebnissen wurde eine Ausstellung für den Grundschuleinsatz konzipiert, um mit Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung die Sensibilität zukünftiger Kleinbetriebe für artenreiche, extensive Wiesen zu schärfen.

Quellenangabe:

Schödl, M. (2014): Artenreiche Flachlandmähwiesen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 32 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen
Hans-Joachim Fünfstück
Gsteigstr. 43
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: 08821-7346
E-Mail: lbvgap@gaponline.de