Projekte

Amphibien-Kartierung im ABSP-Gebiet "Loisachtal"

Das Loisachtal weist im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zwischen Farchant und Eschenlohe wichtige Amphibienlebensräume auf. Wertvolle Feuchtstandorte sind hier z.B. die Quellfluren nördlich der Kuhflucht sowie die Moorflächen und Streuwiesen des Pfrühlmooses. Viele dieser Flächen sind von überregionaler Bedeutung, haben FFH-Status und liegen im ABSP-Gebiet. Im Loisachtal wurden in den letzten Jahrzehnten aber auch große Landschaftseingriffe vollzogen (Ausweitung von intensiver bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen, Flussverbauungen, Umgehungsstraßentunnel Farchant, Trinkwasserentnahme für München). Es wurde in dem Projekt der Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen des Landesbundes für Vogelschutz untersucht, ob diese Eingriffe Auswirkungen auf die Amphibienbestände haben. Auf Grundlage einer 1978 durchgeführten Amphibienerfassung fand nun im Jahr 2002 im Loisachtal zwischen Farchant und Eschenlohe eine Vergleichskartierung statt, aus der Empfehlungen zur Verbesserung des Amphibienschutzes abgeleitet wurden.

Quellenangabe:

Schödl, M. (2002): Schlussbericht - Amphibien-Kartierung im ABSP-Gebiet Loisachtal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 18 Seiten

Kontakt:

LBV GS Garmisch-Partenkirchen
Michael Schödl
Gsteigstr. 43, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel: 08821/73464
email: lbvgap@gaponline.de