Projekte

Aktualisierung des Fledermausdatenbestandes im Landkreis Fürstenfeldbruck

Das Internationale Jahr der Fledermaus 2011 wurde zum Anlass genommen, die Aktualität der Daten in der Fledermausdatenbank der südbayerischen Fledermauskoordinationsstelle zu überprüfen. Ziel dieses Projekts war es, die Angaben für den Landkreis Fürstenfeldbruck zu aktualisieren und wenn nötig Arten nachträglich zu bestimmen. Durch die Aktualisierung der Datenbank können Schutzmaßnahmen und Beratungen zukünftig besser und zeitnaher erfolgen. Die Überprüfung ergab, dass 62,5 % der dokumentierten Langohrquartiere in Kirchen nach wie vor vorzufinden sind, auch 60 % der früheren Mausohrquartiere in Kirchen konnten bestätigt werden. In Privathäusern konnten hingegen lediglich 33,8 % der ehemals vorhandenen Quartiere bestätigt werden, was zum Teil auf Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen zurückzuführen ist. Insgesamt lässt sich feststellen, dass eine regelmäßige Überprüfung der bekannten Quartiere nötig ist, um präventiv auf Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen reagieren zu können und mögliche Negativauswirkungen zu vermeiden oder zu kompensieren.

Quellenangabe:

Anlauf, U. (2011): Aktualisierung des Fledermausdatenbestandes im Landkreis Fürstenfeldbruck. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 35 Seiten.

Kontakt:

LBV-KG Fürstenfeldbruck
Ursula Anlauf
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel.: 089/8001500
Email: info@lbv-ffb.de