Projekte

Kartierung ausgewählter Amphibienarten im Landkreis Fürstenfeldbruck

Vor 20 Jahren wurden im Zuge der ersten ABSP-Erarbeitung im Landkreis Fürstenfeldbruck die Amphibienarten landkreisweit erhoben. Basierend auf dieser Datengrundlage wurden mit Hilfe eines vereinfachten Kartierbogens, der auch Laien eine sinnvolle Beurteilung der Biotope erlaubt, von der Geschäftsstelle Fürstenfeldbruck des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 2004 alle bekannten Amphibienbiotope überprüft. Durch meist ehrenamtliche und vor allem ortskundige Amphibienkenner konnte von allen bekannten Biotopen eine Grunduntersuchung stattfinden. Mit dem Kartierbogen konnten auch neue Amphibienbiotope erfasst werden. Die Anzahl der Amphibienbiotope hat im Landkreis Fürstenfeldbruck wahrscheinlich zugenommen. Allerdings sind bei der Artenausstattung Verzerrungen durch den trockenen Sommer 2003 zu erwarten. Ergänzend werden daher Daten der Krötenzäune ausgewertet, da hier in der Regel ganze Populationen dokumentiert sind. Aufgrund der aktuellen Datengrundlage soll eine kritische Überprüfung der bisherigen Amphibien-Schutzmaßnahmen erfolgen und gegebenenfalls ein verbessertes Schutzmanagement abgeleitet werden.

Quellenangabe:

Köbele, C. (2004): Kartierung der Amphibienarten im Landkreis Fürstenfeldbruck als Erfolgskontrolle und gegebenenfalls zur Modifikation zukünftiger Schutzmaßnahmen. Unveröffentliches Gutachten im Auftrag des LBV, Hilpoltstein. 167 Seiten

Kontakt:

LBV GS Fürstenfeldbruck, Naturschutz-Info-Zentrum
Christian Köbele
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel: 089/8001500
email: christiankoebele@web.de