Projekte

Besucherlenkung im Fußbergmoos, Landkreis Fürstenfeldbruck

Das Fußbergmoos stellt das größte zusammenhängende, regenerationsfähige Niedermoor in der Münchner Schotterebene dar und ist damit für den Naturschutz von herausragender Bedeutung. Da das Fußbergmoos gegenwärtig sowohl für die Landkreiseinwohner als auch für die umliegenden Landkreise schon ein bedeutendes Naherholungsgebiet geworden ist und diese Bedeutung in Zukunft vermutlich noch zunehmen wird, sind Konflikte mit den Naturschutzzielen vorprogrammiert bzw. schon vorhanden. Die Geschäftsstelle Fürstenfeldbruck des Landesbundes für Vogelschutz hat 2003 ein Konzept erarbeitet, in dem Maßnahmen zur Besucherlenkung formuliert sind, die nicht nur den verschiedenen Erholungsinteressen gerecht werden sondern auch frühzeitig die Konfliktpunkte und Wege zu deren Vermeidung aufzeigen.

Quellenangabe:

Bautsch, A., Kuhn, W. (2004): Erarbeitung eines Besucherlenkungskonzepts für das Fussbergmoos. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 39 Seiten

Kontakt:

LBV GS Fürstenfeldbruck
Andreas Bautsch
Naturschutz-Info-Zentrum
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel: 089/8001500
email: fuerstenfeldbruck@lbv.de