Projekte

Artenhilfsprogramm für den Dukatenfalter im Ebersberger Forst

Der in Bayern stark gefährdete Dukatenfalter hatte im ca. 7.600 ha großen Ebersberger Forst ein bisher nicht genau erforschtes Vorkommen. Um bei der Bewirtschaftung der Waldwiesen in Zukunft auf den Dukatenfalter Rücksicht zu nehmen, wurde 2004 in Abstimmung mit dem Forstamt Ebersberg vom Landschaftspflegeverband Ebersberg eine Untersuchung der Falter angeregt. Die Ergebnisse der Kartierung zeigen, dass es sich um eine überraschend große Population von über 200 Schmetterlingen handelt – das ist das größte Vorkommen des Falters in Südbayern. In einem zweiten Schritt wurden zusammen mit dem Forstamt Ebersberg Maßnahmen zum Schutz des Falters entwickelt. Die Umsetzung soll vom Forstamt Ebersberg in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und der Kreisgruppe des Bund Naturschutz durchgeführt werden.

Quellenangabe:

Bräu, M., Schäfer, T., Völkl, R., Schwibinger, M. (2005): Artenschutzkonzept für den Dukatenfalter (Lycaena virgaureae) im Ebersberger Forst. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 49 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Ebersberg
Daniela Lemp
Eichthalstraße 5, 85560 Ebersberg
Tel: 08092-823216
email: daniela.lemp@lra-ebe.bayern.de