Projekte

Pflegekonzepte für die Kirchseefilzen und Waldmoore von Dietramszell

Seit 1984 pflegt die BN-Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen 36 ha Streuwiesen zusammen mit dem Maschinenring oder mit eigenem Gerät. IM Jahr 2013 erfolgten floristische, quantitative Kartierungen - z.B. bei der Mehlprimel, Clusius-Enzian oder Frühlingsenzian, aber auch von Schilfflächen und anderen Vegetationseinheiten mit Hilfe von GPS und Luftbildern. Mit umfangreichen Untersuchungen anhand alter Karten und Luftbilder wurden die langfristige Entwicklung der Streuwiesennutzung und heutige Pflegedefizite im Umfeld dieser Kernflächen ermittelt und geprüft, wo die Grenzen zwischen (ehemaligen) Streuwiesen und dem Übergangs- oder Hochmoor sind und wo es sinnvoll sein könnte, ehemalige Streuwiesen wiederherzustellen. Dazu wurden Eigentümer kontaktiert, Pflegeziele entwickelt und konkrete Erst- und Folgepflegemaßnahmen vorbereitet und bereits teilweise durchgeführt.

 

Quellenangabe:

BN Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen (2014): Pflegedefizite Kirchseefilze, Waldmoore Dietramszell und Attenloher Hangquellmoore. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 24 Seiten + Anhang

Kontakt:

Bund Naturschutz Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen
Dipl. Biol. Achim Rücker
Gebhardtstraße 2
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/26571
email: bad-toelz@bund-naturschutz.de