Projekte

Vegetationsökologische und faunistische Kartierung von Landschaftspflegeflächen im Landkreis Straubing-Bogen zu Überprüfung und Anpassung der Pflegemaßnahmen

Mithilfe der beauftragten Kartierarbeiten konnten im Jahr 2019 wertvolle Hinweise zum Entwicklungsstand vorhandener Landschaftspflegeflächen gewonnen werden - vor allem in Bezug auf die Artenzusammensetzung der krautigen Pflanzen sowie der vorkommenden Insektenarten. Leider zeigte sich gerade bei den Insekten ein Rückgang in Arten- und Individuenzahl. Die durch die Kartierung erbrachten Ergebnisse wurden in die Planung der zukünftigen Landschaftspflegemaßnahmen eingearbeitet und nötige Pflegeänderungen den zuständigen Pflegelandwirten näher erläutert. Somit soll eine an Tier- und Pflanzenarten angepasste Pflege in den nächsten Jahren sichergestellt werden.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e. V.
Leutnerstraße 15, 94315 Straubing
Tel: 09421/973-284
Email: lpv@lpv-straubing-bogen.de