Projekte

Fließgewässerlibellen an Biberbächen

Auf der Basis vorhandener Verbreitungsdaten wurde 2016 vom BN an Bächen in Spessart, Rhön, Nürnberger Reichswald, in der Oberpfalz und im Bayerischem Wald untersucht, wie Biberaktivitäten die Habitatqualität v.a. der Zweigstreiften Quelljungfer verändern, die als reiner Fließgewässerbewohner gilt. Die Untersuchung belegt konkret, dass die Zweigstreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) überregional in stark biberbeeinflussten Gewässern nicht nur leben, sondern sich dort auch reproduzieren kann. Im systematisch untersuchten Probegewässer wurden Larven der Zweigestreiften Quelljungfer in biberbedingten Strukturen in mehrfacher höherer Dichte gefunden als in frei fließenden Bachabschnitten. Als Projektergebnis kann deshalb festgestellt werden, dass C. boltonii gut an Biberaktivitäten, insbesondere Biberdämme, und deren strukturellen und ökologischen Effekte auf Bäche adaptiert ist. Vertiefte Untersuchungen werden auch in weiteren Naturräumen und an anderen Bachtypen empfohlen.

Quellenangabe:

Meßlinger, U., Burbach, K., Faltin, I., Schloemer, S. (2016): Vorkommen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) in Biberbächen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 62 Seiten

Kontakt:

Naturschutzplanung und ökologische Studien
Ulrich Meßlinger
Am Weiherholz 43, 91604 Flachslanden
Tel.: 09829/941-20
email: u.messlinger@t-online.de