Projekte

Untersuchung der Fischfauna am Schwarzen Regen

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat mit Förderung des Bayerischen Naturschutzfonds ein Fischereirecht am Schwarzen Regen zwischen Rothbachmündung und Oberauerkiel (Landkreis Regen) erworben. Da keine fischereilichen Daten zur Verfügung standen, war es notwendig, eine Grundlagenerfassung der Fischfauna durchzuführen und den Altersaufbau relevanter Fischarten zu ermitteln. Langfristiges Ziel ist, ein Monitoring der Fischfauna aufzubauen. Das Projekt diente dazu, eine geeignete Methode des Monitorings zu etablieren. An ausgewählten Gewässerabschnitten wurden ca. 150 – 200 m lange Abschnitte zu Fuß mittels Elektrobefischung befischt. Alle gefangenen Fische wurden bestimmt, vermessen und anschließend wieder in den gleichen Gewässerabschnitt zurückgesetzt. Im Untersuchungsgebiet wurden 12 Fischarten festgestellt. Basierend auf der erprobten Methode des Untersuchungsjahres 2000 konnte ein geeignetes Monitoring der Fischfauna etabliert werden, welches seitdem jährlich zum Einsatz kommt. Dieses Projekt wurde von der LBV - Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Regen im Jahr 2000 durchgeführt.

Quellenangabe:

Lorenz, U. (2000): Untersuchung der Fischfauna am Schwarzen Regen zwischen Rothbachmündung und Oberauerkiel. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 16 Seiten

Kontakt:

LBV LGS
Andreas von Lindeiner
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel: 09174/4775-30
email: a-v-lindeiner@lbv.de