Projekte

Evaluierung von Ausgleichsflächen aus der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung der Bauleitplanung in ausgewählten Gemeinden im Landkreis Landshut

Im Rahmen des Projektes wurden im Jahr 2017 in 5 ausgewählten Gemeinden ca. 160 gemeldete Ausgleichs- und Ersatzflächen hinsichtlich ihres Zustandes überprüft. Hauptziel war es, eine Hilfestellung für die betroffenen Kommunen und Behörden für die planungskonforme Umsetzung naturschutzfachlicher Zielvorgaben auf den untersuchten Flächen zu bieten. Die Begutachtung der Flächen hinsichtlich ihrer naturschutzfachlichen Bedeutung erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten: Eignung der bereitgestellten Fläche für naturschutzfachliche Zielsetzungen, Art und Umfang der durchgeführten Aufwertungsmaßnahmen, Art und Umfang von Pflegemaßnahmen, die Bedeutung für den Natur- und Artenschutz, die Umsetzung der im Genehmigungsbescheid festgelegten Maßnahmen.
Die Bewertung erfolgte anhand eines Punktesystems, bei dem es für missbräuchliche Nutzungen oder kontraproduktive Pflegeformen (z.B. Mulchen) entsprechende Abzüge gab. Zudem wurden Vorschläge zur naturschutzfachlichen Aufwertung der Flächen formuliert. Die Ergebnisse der Untersuchung können wie folgt zusammengefasst werden: Ausgleichsflächen mit Gesamtbewertung „gut“: 16 Prozent, Ausgleichsflächen mit Gesamtbewertung „akzeptabel“: 41 Prozent, Ausgleichsflächen mit Gesamtbewertung „schlecht“: 43 Prozent. Als wesentliches Manko wurde festgestellt, dass die Eingriffsträger ihrer Verpflichtung, Ausgleichsflächen ins Ökoflächenkataster des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) einzutragen, im Allgemeinen nicht nachkommen. Ein Überblick über Anzahl, Lage und Entwicklungsvorgaben der vorhandenen Ausgleichsflächen ist somit kaum und effektive Kontrollen zur Umsetzung sind nicht möglich.

Quellenangabe:

Stierstorfer, Dr. C., Bauer, Dr. Burkhard, Brummer, C., Donderer, G., et al. (2017): Evaluierung von Ausgleichsflächen aus der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung der Bauleitplanung in ausgewählten Gemeinden im Landkreis Landshut (Niederbayern). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 18 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV- BGS Niederbayern
Dr. Christian Stierstorfer
Bahnhofstraße 10, 94315 Straubing
Tel.: 09421/9892810
email: niederbayern@lbv.de