Projekte

Artenschutzmaßnahmen für den Kiebitz in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten (Gemeinde Wallerdorf, Landkreis Dingolfing-Landau)

Im Rahmen des Projektes wurden während der Brutsaison 2016 die Kiebitze im Projektgebiet (Wallersdorfer Flur, Landkreis Dingolfing-Landau, Schwerpunktgebiet: Umfeld des Lohgrabens) intensiv beobachtet und erfasst. Dabei wurden detaillierte Tagesberichte angefertigt und ca. 40 Paare festgestellt. Die unterschiedlichen Bewirtschaftungsformen in der intensiv genutzten Agrarlandschaft hatten teilweise Gelegeverluste und entsprechend Nachgelege zur Folge. Mit den bewirtschaftenden Landwirten wurde ebenso Kontakt aufgenommen wie mit dem Wildlebensraumberater für Niederbayern. Einige Kiebitznester wurden markiert. Die Erhebungen sollen nun zur Bewertung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Weiterentwicklung von Schutzmaßnahmen (evtl. auch im Rahmen von Greening/Agrarumweltmaßnahmen) herangezogen werden. Dabei können auch Ergebnisse früherer Erhebungen einfließen. Ebenso sollen die Auswirkungen der ökologisch aufgewerteten Flächen entlang des Lohgrabens diskutiert werden.

Quellenangabe:

Dr. Stierstofer C. (2017): Artenschutzmaßnahmen für den Kiebitz in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 34 Seiten

Kontakt:

LBV-BGS Niederbayern
Dr. Christian Stierstorfer
Bahnhofstraße 10, 94315 Straubing
Tel.: 09421-9892810
email: christian.stierstorfer@lbv.de