Projekte

Bunt und vielfältig – die Nahrungspflanzen des Stieglitzes im Landkreis Roth

Der Stieglitz, der Vogel des Jahres 2016, kommt überall dort vor, wo blumen- und artenreiche Wiesen, Feldraine und Säume ihm ausreichend Nahrung bieten. Die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft, der fortschreitende Flächenverlust durch Erschließung und Versiegelung im Siedlungsraum sowie fehlendes Wissen in weiten Teilen der Bevölkerung bezüglich der Pflanzenarten, die vom Stieglitz gefressen werden, gefährden jedoch seine Nahrungsgrundlage. Um die Basis für den Erhalt und die Förderung der Nahrungsgrundlagen des Stieglitzes zu legen, wurden 2016 Materialien entwickelt, die die Nahrungsvorlieben der Art vorstellen. Sie wurden im Rahmen verschiedener Veranstaltungen im Landkreis Roth vorgestellt. Die Resonanz hierzu übertraf alle Erwartungen – mittlerweile werden die Materialien regelmäßig verliehen und vervielfältigt. Nicht zuletzt durch die großen und kleinen Holzstieglitze, die allen Aktionen einen unverkennbaren Wiedererkennungswert gaben, war das Projekt ein voller Erfolg und hat über die Landkreisgrenze hinaus bereits zahlreiche Nachahmer gefunden.

Quellenangabe:

Geidel C. (2017): Bunt und vielfältig – die Nahrungspflanzen des Stieglitzes (Carduelis carduelis) im Landkreis Roth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 29 Seiten

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Christiane Geidel, Referat Artenschutz
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-7433
email: christiane.geidel@lbv.de