Projekte

Bestandserhebung der Mauersegler-Brutplätze im Landkreis Roth

Der Mauersegler steht in Bayern auf der Vorwarnliste. Nachdem in den letzten Jahren im Landkreis Roth bei Gebäudesanierungen an öffentlichen Gebäuden traditionelle Brutplätze stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, sollten durch die BN-Kartierung möglichst viele Mauersegler-Brutplätze dokumentiert werden. Durch Öffentlichkeitsbeteiligung über die Presse wurden von Bürgern mehrere kleine Brutvorkommen gemeldet. Bei der 2013 durchgeführten Kartierung konnten in fast allen Landkreis-Kommunen Mauersegler-Brutplätze erfasst werden, obwohl nach dem ungünstigen Frühjahrswetter (Kälteperiode und Dauerregen) Bruten aufgegeben wurden. Die Hauptverbreitung der Mauersegler im Landkreis liegt vor allem in den größeren Städten und Siedlungen. Bei mehreren sanierungsreifen Gebäuden mit Brutvorkommen wurden Gespräche geführt, wie die Brutplätze erhalten werden können.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz – Kreisgruppe Roth (2014): Erfassung der Mauersegler-Brutplätze im Landkreis Roth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 25 Seiten

 

Kontakt:

Bund Naturschutz - Kreisgruppe Roth
Sandgasse 1
91154 Roth
Tel: 09171/63886
email: bund.naturschutz.roth@t-online.de