Projekte

Pflege und Erhalt alter Streuobstsorten in der Hersbrucker Alb

In der Hersbrucker Alb gibt es noch relativ viele alte Obstbäume mit z.T. seltenen lokalen Sorten. Durch Nutzungsaufgabe und Rodung ist diese Vielfalt stark bedroht. Davon besonders betroffen sind die Übergangsformen vom Wild- und Kulturobst sowie landschaftsprägende Flurbäume. In dem 2014 vom Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V. durchgeführten Projekt wurden ein Konzept für die Erhaltung und Pflege dieses wertvollen Natur- und Kulturerbes erstellt und erste Umsetzungsmaßnahmen vorbereitet. Ein Pomologe kartierte und dokumentierte 400 alte Obstbäume. Dabei wurden z.B. zwei Bäume der Sommer-Apothekerbirne, eine sehr alte und in Bayern seltene Sorte, gefunden. Auf dieser Grundlage wurde eine Liste der dringenden Maßnahmen für die Erhaltung und Pflege dieses wertvollen Natur- und Kulturerbes erstellt und in Zusammenarbeit mit der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V. erste Maßnahmen umgesetzt bzw. mit der Umsetzung begonnen. Dies waren:

-        Durchführung von Pflegemaßnahmen und Beginn der Nachzucht lokaler Obstsorten und von bedeutsamen Landschaftsbäumen

-        Umsetzung einer Ausbildung zum zertifizierten Landschafts – Obstbaumpfleger mit 20 Teilnehmern. Diese Ausbildung wird 2015 wieder durchgeführt.

-        Mit der Sparkasse Nürnberg als Sponsor wurden zwei Projekte – „Alte Obstsorten für Kleingärtner in der Stadt“ und „Anlage von drei Streuobstwiesen“ - mit insgesamt 130 Bäumen unterstützt bzw. umgesetzt.

Für all diese Maßnahmen und Projekte wurden Faltblätter und Informationstafeln erstellt.

Quellenangabe:

Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V. (2015): Pflege und Erhalt alter Streuobstsorten (Kultur- und Wildobst) in der Hersbrucker Alb. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 44 Seiten

Kontakt:

Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V.
Ökostation des Bund Naturschutz
Am Schloss 14, 91239 Henfenfeld
Tel.: 09151/70200
email: info@naturschutzzentrum-wengleinpark.de