Projekte

Förderung der Artenkenntnis durch spezielles Smartphone-Angebot für Fauna von städtischen Parkanlagen

Das Projekt wurde im Frühjahr 2018 vom BN-Landesverband in Kooperation mit der Kreisgruppe Nürnberg Stadt und mit Philipp Herrmann („Der Vogelphilipp“) durchgeführt. Es wurde über einen Mix aus Technik und persönlicher Beratung als „WhatsApp-Vogelstimmenhotline“ mit dem „Vogelphilipp“ umgesetzt. Seit 2016 bietet Philipp Herrmann diesen Service an. Die Aktion in Nürnberg 2018 bestand aus zwölf Infotafeln im Volkspark Dutzendteich mit Kontaktangaben und der Telefonnummer, einem Smartphone und dem „Vogelphilipp“ in Person. Naturinteressierte mit einem Smartphone und der App „WhatsApp“ konnten nun an die beworbene Telefonnummer eine aufgenommene Vogelstimme direkt an den Vogelphilipp schicken. Die Aufnahme wurde von ihm identifiziert und die Einsendung mit dem Namen des Vogels und einigen Infos zum Tier beantwortet.

Das überaus erfreuliche Ergebnis: fast 200 begeisterte Teilnehmer aus ganz Deutschland, über 1.000 eingegangene und fast 1.000 gesendete WhatsApp-Nachrichten. Insgesamt wurden 518 Aufnahmen von 69 Vogelarten eingesendet. Der Gesang der Mönchsgrasmücke wurde am häufigsten nachgefragt, gefolgt von Amsel, Kohlmeise und Rotkehlchen. Die Vogelstimmenhotline lief von April bis Mitte Juni 2018, wurde aber aufgrund der hohen Nachfrage noch bis zum Jahresende 2018 weitergeführt.

Quellenangabe:

Herrmann, P. (2018): Förderung der Artenkenntnis durch spezielles Smartphone-Angebot für Fauna von städtischen Parkanlangen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 16 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz - Kreisgruppe Nürnberg
Endterstraße 14
90459 Nürnberg
Tel: 09 11 / 45 76 06
Mail: info@bund-naturschutz-nbg.de