Projekte

Spechte im Sebalder Reichswald

Der Reichswald im Ballungsraum Nürnberg ist für den Naturhaushalt und die Vogelwelt, insbesondere für das Vorkommen von verschiedenen Spechtarten, von bayernweiter Bedeutung. Typisch für das Gebiet sind die großflächigen Kiefernwälder, es kommen auf grundwassernahen oder tonigen Standorten auch größere Bereiche mit Eichenwäldern vor. In diesem Gebiet wurden besonders wertgebende Spechtarten (Mittelspecht, Grauspecht, Schwarzspecht) erfasst und methodische Aspekte zur optimalen Erfassung der Arten untersucht. Im Untersuchungszeitraum wurden 19 Reviere des Mittelspechts, 8 Reviere vom Schwarzspecht, sowie 4 Reviere vom Grauspecht festgestellt. Es wurden zahlreiche Höhlenbäume gefunden und mit GPS vermessen. Besonders gefährdete Höhlenbäume wurden vor Ort als Biotopbaum markiert. Dadurch wurde für Spechtarten und Folgebewohner (z.B. Fledermäuse) ein wertvoller Beitrag zum Schutz geleistet.

Quellenangabe:

Fuchs, B. , Bokämper, M. , Schott, H. , Pfeiffer, B. (2009): Erfassung und Untersuchung der Bestände verschiedener Spechtarten im Sebalder Reichswald und Ableitung von Schutzmaßnahmen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 22 Seiten

 

Kontakt:

LBV GS Nürnberg
Dipl. Ing. Bianca Fuchs
Humboldtstr. 98, 90459 Nürnberg
Tel: 0911/454737
email: nuernberg@lbv.de