Projekte

Bürger suchen Fledermausquartiere im Landkreis Fürth

Der Landkreis Fürth ist auf bayernweiten Karten von Fledermausquartieren ein nahezu weißer Fleck. Um Fledermäuse aber wirksam zu schützen und sie im Erhalt ihrer Quartiere zu unterstützen, sind das Wissen um die Quartiere, der Kontakt zu den Quartiersinhabern sowie die Sympathiewerbung unabdingbar. An dem Projekt der BN-Kreisgruppe Fürth-Land im Jahr 2008 beteiligten sich viele Interessierte an der Quartiersuche. In sechs der 14 Gemeinden des Fürther Landkreises wurden Bürger, v.a. Jugendliche, motiviert, sich an dem Fledermausprojekt zu beteiligen. Über die Projektform entschied die Gruppe eigenständig: ob eine Schul- oder Ferienprojektwoche, in regelmäßigen Veranstaltungen (z.B. Jugendgruppe) oder anderweitig. Zur Einführung wurden Fachvorträge und Abendexkursionen angeboten. Aus den Gemeinden gingen insgesamt 36 neue Quartiersmeldungen ein, die von Experten vor Ort überprüft wurden. Viele Meldungen beinhalteten jedoch auch die vergangene Anwesenheit von Fledermäusen. Die erfassten Daten stehen der Koordinationsstelle für Fledermausschutz zur Einbindung in die ABSP-Datenbank sowie der Unteren Naturschutzbehörde zur Verfügung. Insgesamt erlebte das Projekt eine sehr positive Resonanz. Die Beteiligten waren durchweg bereit, sich auch weiterhin für den Fledermausschutz zu engagieren.

Quellenangabe:

Michielin, K. (2008): In welchem Haus lebt eine Fledermaus? Fledermausprojekt für Jugendgruppen mit dem Schwerpunkt der Quartiersuche im Siedlungsraum. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 22 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Fürth-Land
Löffelholzstr. 6, 90556 Cadolzburg
Tel.: 09103/1894
email: bnfueland@gmx.de