Projekte

Erarbeitung eines Fachkonzepts für ein BayernNetzNatur-Projekt „Obere Altmühl“

Die Talauen der Oberen Altmühl sind durch artenreiches Grünland geprägt, in welchem auch Wiesenbrüter leben. Gräben und Kleingewässer bieten außerdem Lebensraum für Libellenarten der Roten Liste. Um den hohen ökologischen Wert der Talaue zu erhalten, will der Landschaftspflegeverband Mittelfranken ein BayernNetzNatur-Projekt initiieren. Dafür wurde 2013 zunächst im Rahmen dieses Projektes eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Neben der Zusammenstellung der naturschutzfachlichen Grundlagen wurden die Ziele und Vorhaben auch von Fachbehörden wie Wasserwirtschaft und Landwirtschaft integriert, damit Synergieeffekte genutzt werden können. Mit den 10 Gemeinden im Gebiet wurden intensive Gespräche geführt und deren Wünsche und Möglichkeiten in die Studie eingebunden. Großes Interesse besteht seitens der Kommunen z.B. an Ökokontomaßnahmen und an Angeboten für einen naturbezogenen Tourismus.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken (2013): Fachkonzept für ein BayernNetzNatur-Projekt "Obere Altmühl". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Feuchtwanger Straße 38
91522 Ansbach
Tel: 0981-46533520
email: info@lpv-mfr.de