Projekte

Reaktivierung verwaister Dohlenbrutplätze in Westmittelfranken

Unter dem Eindruck abnehmender Brutbestände der Dohle schien es erforderlich, Restpopulationen und verwaiste Brutplätze zu erfassen. Da das Verschwinden ehemaliger Kolonien, oftmals durch das Beseitigen der Brutplätze (Maßnahmen gegen die Verschmutzungen durch die Haustaube) verursacht wurde, sollte bei der Reaktivierung durch die Einbindung regionaler Gruppierungen die nötige Akzeptanz geschaffen werden. An insgesamt 20 Brutplätzen wurde ein Gesamtbestand von 185 Brutpaaren ermittelt. Es hat sich gezeigt, dass innerhalb eines Jahres durch die Schaffung von bei der Bevölkerung akzeptiertem Brutraum Koloniegründungen im Bereich bestehender Kolonien sowie Kolonieneugründungen weitab bekannter Brutvorkommen möglich sind. Dieses Projekt wurde von der Kreisgruppe Ansbach des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 durchgeführt. Das Projektgebiet liegt im Landkreis Ansbach.

Quellenangabe:

Möbus, G. (2000): Die Verbreitung der Dohle in Westmittelfranken; Reaktivierung von verwaisten Dohlenbrutplätzen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 56 Seiten

Kontakt:

LBV KG Ansbach
Günter Möbus
Vordere Bachgasse 7, 91567 Herrieden
Tel: 0981/465/31295
email: moebus-ansbach@gmx.de