Projekte

Projektmanagement bei Naturschutzprojekten

Der effiziente Einsatz vorhandener Gelder ist oberste Maßgabe in Naturschutzprojekten. Um dies zu gewährleisten, wird professionelles Projektmanagement auch im Naturschutz zunehmend wichtiger für Planung, Organisation und Umsetzung. 2003 hat der Deutsche Verband für Landschaftspflege in einem hochkarätigen zweitägigen Workshop Projektleitern aus Naturschutzprojekten einen Einblick in professionelles Management gegeben. Von der „Komplexitätsfalle“ bis zum „Hauruck-Aktionismus“ wurden eingeschliffene Handlungsweisen entlarvt. Den Teilnehmern wurde ein gut handhabbares Instrumentarium vermittelt, womit anhand weniger, aber effizienter Methoden, größere Naturschutzprojekte gut auf den Weg gebracht und erfolgreich abgeschlossen werden können. Der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern rundete den großen Erfolg des Seminars ab.

Quellenangabe:

Unseld, L. (2003): Entwicklung und Anwendung von Projektmanagement-Instrumentarien zur Projektumsetzung in der Landschaftspflege an Beispielen aus Mittelfranken. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 29 Seiten

Kontakt:

Deutscher Verband für Landschaftspflege
Wolfram Güthler
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533541
email: guethler@lpv.de