Projekte

Biodiversität im Umfeld historischer Bierkeller in Oberfranken

Im Rahmen des LBV-Projektes wurde 2015 ein Konzept erarbeitet, das es ermöglicht, Bierkeller naturschutzfachlich zu bewerten. Im Fokus standen Felsenkeller in Oberfranken, an die ein Bierausschank sowie Gastronomie angeschlossen sind. Sie sind meist nicht nur landschaftlich idyllisch gelegen, sondern weisen vielfach eine ökologisch interessante Lebensraumausstattung auf. Dazu wurden 17 geeignete Bierkeller ausgewählt, deren strukturelle Vielfalt nach einem festgelegten Kriterienkatalog erfasst wurde. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe eines Bewertungsschemas ausgewertet, bei dem sich insbesondere das Vorhandensein von Höhlenbäumen, altem Baumbestand und strukturgebenden Elementen auf dem Kellergelände, sowie Art und Zugänglichkeit des Kellergewölbes für Fledermäuse und Amphibien positiv auf die Einstufung auswirkte. Ergänzt wurde diese strukturelle Bewertung durch eine digitale Umfeldanalyse. An ausgewählten Keller wurden außerdem Vegetationsaufnahmen und ornithologische Erfassungen durchgeführt. Im Zuge dessen konnten vier Rote Liste-Arten und 12 Arten der Vorwarnstufe festgestellt werden. Neben der ökologischen Betrachtung der Bierkeller wurden im Rahmen eines Workshops Ansätze erarbeitet, wie Besucher und Betreiber von Bierkellern für das Thema Biologische Vielfalt sensibilisiert werden können.

Quellenangabe:

Schubert E., Raab B., Schmitt H. (2015): Biodiversität im Umfeld historischer Bierkeller in Oberfranken. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 64 Seiten

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Eva Schubert
Referat Landschaftspflege
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-65
email: e-schubert@lbv.de