Projekte

Artenreiche Wildkrautäcker im Landkreis Roth

Auch im Landkreis Roth bedrohen Intensivackerbau und Zusammenlegung kleinerer Parzellen die letzten Standorte der Wildkräuter genauso wie Flächenstilllegungen und Aufforstungen. Nur durch das Zusammenwirken der verschiedenen Akteure in der Fläche kann der Schutz verwirklicht werden. Mit dem BN-Projekt der Kreisgruppe Roth wurden aktuell vorhandene Bestände im Landkreis dokumentiert und bewertet. Die Bewirtschafter der Äcker sind informiert und beraten worden, wie die Ackerwildkräuter erhalten und gefördert werden können. Bei der pflanzensoziologischen Kartierung konnten mehrere Bestände des in Bayern und Deutschland stark gefährdeten Lämmersalats und des im Landkreis Roth seltenen Sommer-Adonisröschen gefunden werden. In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und der für Mittelfranken zuständigen Wildlebensraumberaterin am AELF Uffenheim konnten Gespräche mit Landwirten zu Schutzmaßnahmen geführt werden.

Quellenangabe:

Donth, K., Radle, R. (2015): Artenreiche Wildkrautäcker im Landkreis Roth: Erfassung, pflanzensoziologische Untersuchung und Sicherung. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 33 Seiten

 

Kontakt:

Bund Naturschutz - Kreisgruppe Roth
Sandgasse 1
91154 Roth
Tel: 09171/63886
email: bund.naturschutz.roth@t-online.de