Projekte

Fauna und Flora im Bereich der renaturierten Kahl in Alzenau

Anlass für das Projekt der BN-Kreisgruppe Aschaffenburg war die Renaturierung eines Teilstücks der Kahl und die Gartenschau Alzenau. Ein täglich besetzter Info-Pavillon bei der Gartenschau 2015 mit Naturteich, Weidentunnel und artenreicher Wiesenfläche informierte über die Renaturierung und die heute wieder vorkommenden Arten. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Biber. Es wurde ein abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm geboten: Schulklassenprogramm, Familien-Projekttage, Fachvorträge, Erzähl- und Mitmachtheater sowie umweltpädagogische Aktionen zu den Themen Wasser, Energie, Klima, Nachhaltigkeit, naturnaher Garten. Sehr gut frequentiert waren mit über 30.000 Besuchern auch die Wasseruntersuchungen an der Kahl und die Tier- und Pflanzenbestimmung auf der Wiese.

Quellenangabe:

Förster, D. (2015): Fauna und Flora im Bereich der renaturierten Kahl in Alzenau. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 24 Seiten

 

Kontakt:

BN Kreisgruppe Aschaffenburg
Danziger Straße 1, 63739 Aschaffenburg
Tel.: 060/2124994
Mail: aschaffenburg@bund-naturschutz.de