Projekte

Erfassung der Fledermausfauna in Ersatzquartieren im Sulzschneider Forst

Nach wie vor bestehen Wissenslücken über die Verbreitung von Waldfledermäusen. Im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet Sulzschneider Forst, Landkreis Ostallgäu, befinden sich seit mindestens 15 Jahren Vogel- und Fledermauskästen. Die Kästen werden regelmäßig von einem Ehrenamtlichen gereinigt. Bis 1999 wurde die Belegung der Kästen dokumentiert, danach erfolgte die Reinigung, Reparatur, Umhängen ohne Bestandserfassung. In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten wurden im Rahmen des Projektes die vorhandenen funktionsfähigen 380 Vogel- und Fledermauskästen kontrolliert und dokumentiert. Von den vorhandenen 206 Fledermauskästen dienen 154 als Fledermausquartiere. Zudem konnten in 62 der 173 vorhandenen Vogelkästen ebenfalls Fledermausquartiere festgestellt werden. Von Bart-, Fransen- und Wasserfledermäusen sowie vom Braunen Langohr konnten Wochenstubenquartiere gefunden werden. Neben Vögeln und Fledermäusen nutzen auch Siebenschläfer, Hornissen, Schmetterlinge, Wespen und Hummeln die vorhandenen Kästen als Quartier.

Quellenangabe:

Kraft, B. (2014): Erfassung der Fledermausfauna in Ersatzquartieren im Sulzschneider Forst. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 29 Seiten

Kontakt:

LBV-Bezirksgeschäftsstelle Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstraße 6
87700 Memmingen
Tel.: 08331-901182 oder
Tel.: 08331-901183
E-Mail: schwaben@lbv.de