Projekte

Fachkonzept für das Grüne Band Europa Informationszentrum

In Mitwitz soll das europaweit erste Erlebnis- und Informationszentrum zum Grünen Band Europa entstehen. In einem Fachkonzept wurden 2014 die fachlichen Erfolgs- und räumlichen Realisierungsmöglichkeiten geprüft. Dazu wurden in Mitwitz mögliche Objekte und Räumlichkeiten hinsichtlich Eignung, Bereitschaft der Besitzer, baulicher Zustand und erforderlicher Baumaßnahmen untersucht sowie die voraussichtlichen Kosten für Errichtung und Betrieb des Informationszentrums ermittelt. Die Möglichkeiten der Realisierung des Projektes wurden mit potentiellen Fördermittelgebern und weiteren Kooperationspartnern erörtert. Der zentrale Bestandteil des Fachkonzepts stellt die Ausstellung zum Grünen Band Europa dar, für die eine Projektskizze mit Ideenansätzen erarbeitet wurde.

Quellenangabe:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken – Fachkonzept für Grünes Band Europa Informationszentrum in Mitwitz. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 34 Seiten

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Unteres Schloß
96268 Mitwitz
Tel.: 09266/8252
email: info@oekologische-bildungsstaette.de