Projekte

Erfassung, Sicherung und Renaturierung von naturnahen Quellstandorten

Im Rahmen des Biodiversitätsprojektes Löffelkraut & Co. werden die Wuchsorte des Bayerischen Löffelkrauts im Bezirk Schwaben und Oberbayern betreut. Durch das BN-Projekt konnten 2013 weitere quellliebende Arten erfasst sowie an ausgewählten Standorten in Schwaben eine faunistische, floristische und morphologische Erhebung durchgeführt werden. Bei den Milben wurde mit Atractides rivalis eine Seltenheit gefunden, die rezent erstmals in Deutschland nachgewiesen wurde. Außerdem wurde die Köcherfliege Micoptila minutissima nachgewiesen, was einen Neufund für Deutschland darstellt. Zudem erfolgten pflanzensoziologische Untersuchungen und Wasseruntersuchungen durch das Labor des WWA Kempten.

Quellenangabe:

Adam, G., Gerecke, R., Hess, M., Klos, D., König, O., Weber, G. (2014): Erfassung, Sicherung und Renaturierung von naturnahen Quellstandorten. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 104 Seiten

 

Kontakt:

Bund Naturschutz - Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu
Postfach 1142
87711 Mindelheim
Tel: 08261/22242
email: bn-mm-ua@t-online.de