Projekte

Landesgartenschau Deggendorf: Ausstellung Strömende Flüsse

Die Kreisgruppe Deggendorf des BN beteiligt sich an der Landesgartenschau Deggendorf 2014. Geplant war ursprünglich die Errichtung eines Floßes auf der Donau. Das Donauhochwasser von Mai/Juni 2013 (mit Überflutung u.a. des Gartenschaugeländes) verhinderte die Realisierung dieser Idee in der ursprünglichen Form. Alternativ wurde eine attraktive Donauausstellung und die Errichtung eines geeigneten Pavillons konzipiert. Für die Ausstellung sowie Informationsmaterialien wurden das Layout und die Texte, Bilder und Grafiken für 16 Tafeln, incl. Schwerpunkt zum Thema „Hochwasserschutz durch natürliche Auen“ erarbeitet. Aufgrund der erwarteten Besucher auch aus Tschechien bzw. aus weiteren Ländern wurde die Broschüre auch in tschechischer und in englischer Sprache erstellt. Die geplanten Umweltbildungsangebote wie Führungen durch die Ausstellung und mit „ökologischem Blick“ über das Gartenschaugelände, Aktionen mit der „Schatzkiste Donau“ und dem BN-Umweltbildungsschiff „Takatuka“ wurden in den Veranstaltungskatalog der Donaugartenschau aufgenommen.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz – Kreisgruppe Deggendorf (2014): Donau-Landesgartenschau Deggendorf: Infoausstellung Strömende Flüsse (Donaumodell, Arten frei fließender Ströme). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 12 Seiten

Kontakt:

Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Deggendorf
Amanstraße 21
94469 Deggendorf
Tel.: 0991/32555
email: bund-naturschutz@degnet.de