Projekte

Erstellung eines Pflege- und Entwicklungskonzepts auf Flächen der DB-AG zur gezielten Förderung von Arten der mageren Offenlandstandorte (insbesondere von Zauneidechse, Schlingnatter und Karthäusernelke) im Landkreis Ebersberg

Der Landschaftspflegeverband Ebersberg erstellte 2013 ein Pflege- und Entwicklungskonzept für Flächen entlang der Bahnlinien im Landkreis Ebersberg. Ziel war es, die Strukturen für naturschutzfachlich wertvolle Arten der mageren Offenlandstandorte z.B. Schlingnatter oder Karthäusernelke zu verbessern bzw. aufzubauen. Hierzu ließ der Landschaftspflegeverband Ebersberg e.V. die Vegetationsstruktur und deren Biotopeignung entlang verschiedener Bahnlinien-Abschnitte erfassen und im Hinblick auf die bekannten naturschutzfachlichen Daten bewerten. Darauf aufbauend wurde ein nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten optimiertes Pflege- und Entwicklungskonzept formuliert. Dieses soll Grundlage für eine künftige Pflege sein, die deutlich über die derzeitig von der DB Netz AG durchgeführten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit hinausgeht.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Ebersberg
Josef Ruegg
Eichthalstr. 5, 85560 Ebersberg
Tel:08092/823216
email: josef.rueegg@lra-ebe.bayern.de