Projekte

Weiher in kommunaler Hand – gestaltungsfähiger Wirtschafts- und Lebensraum

Aufgabe des 2012 durchgeführten BN-Projektes war es, den Bewirtschaftern von Weihern in kommunalem Eigentum die Kombination von klassischer Teichwirtschaft und amphibienfreundlicher Bewirtschaftung der Fischweiher nahezubringen. Zunächst wurden alle 38 Gemeinden im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim angeschrieben, über das Projekt informiert und gebeten, ihre Weiher und die jeweiligen Pächter zu melden. Von den über 70 gemeldeten Weihern in verschiedenen Gemeinden wurden 10 Weiher ausgewählt. Im Umfeld der Weiher wurde die amphibienrelevante Gewässerstruktur erfasst. Nach Abstimmung mit den Pächtern wurden Reusen gesetzt, um anhand der Kaulquappen die verschiedenen vorhandenen Amphibienarten zu ermitteln. Nach Auswertung der Daten wurden nochmals vor Ort Beratungs- und Umsetzungsgespräche mit den Vertretern der Gemeinde und den Pächtern geführt.

Quellenangabe:

Geise,U., Tombek, B. (2012): Weiher in kommunaler Hand - gestaltungsfähiger Wirtschafts- und Lebensraum. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 6 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Neustadt/Aisch-Bad Windsheim
Bamberger Str. 24, 91413 Neustadt/Aisch
Tel. 09161/5896
neustadt-aisch@bund-naturschutz.de